schließen

Habilitation von Jörg Fischer

Der JKU Forscher vom Institute of Polymeric Materials and Testing wurde nun habilitiert.

von links: Vizerektor Christopher Lindinger, Jörg Fischer
von links: Vizerektor Christopher Lindinger, Jörg Fischer

Überreicht wurde die Habilitationsurkunde durch den Vizerektor für Innovation und Forscher*innen Christopher Lindinger.

Jörg Fischer wurde 1979 in Leoben geboren. Nach dem Diplomstudium Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben schloss er dort auch das Doktoratsstudium an. Er spezialisierte sich auf werkstoffkundliche Aspekte von Polymerwerkstoffen und Werkstoffprüfung und dissertierte 2009 zum Thema “Morphologie von Polymerwerkstoffen – Analyse von Polyethylenlaufflächen und duromeren Bandbeschichtungen”. Anschließend wechselte er an die JKU zum Institute of Polymeric Materials and Testing.

Neben mehreren Aufenthalten an der University of Minnesota (Minneapolis, USA) war Fischer auch für die Antragstellungen von kooperativen Großforschungsvorhaben über ein genehmigtes Volumen von etwa 25 Mio. € seit 2009 mitverantwortlich und wirkte beim Auf- und Ausbau des Studienprogramms „Kunststofftechnik“ an der JKU Linz mit.

2020 habilitierte Assoc.Prof. DI Dr.mont. Jörg Fischer an der JKU zum Thema "Service-Oriented Performance Characterization of Polymeric Materials under Mechanical and Environmental Loading Conditions”. Wir gratulieren sehr herzlich!

 

NEWS 06.07.2020

Startseite