Habilitationsurkunde an Thomas Takacs

Dem Mathematiker Thomas Takacs wurde nun von Vizerektor Stefan Koch die Habilitationsurkunde überreicht.

von links: Thomas Takacs, Stefan Koch
von links: Thomas Takacs, Stefan Koch

Takacs, tätig am Institut für Angewandte Geometrie, hat somit die Lehrbefugnis für das Fach Mathematik erhalten. Er habilitierte zum Thema "Isogeometrische Analysis, eine Kombination aus Numerik und Geometrie".

Takacs studierte von 2005 bis 2009 Technische Mathematik an der JKU, woran er das Masterstudium Industriemathematik anschloss. 2013 schloss er ebenfalls an unserer Universität das Dokoratsstudium zum Thema "Regularity and Approximation Power of Isogeometric Discretizations for Parametrizations with Singularities" ab. Es folgte ein Auslandsaufenthalt an der Universität Pavia (Italien), wovon er an die JKU zurückkehrte (2016). Derzeit leitet sowohl ein FWF als auch ein LIT-Projekt.

Die mathemtische Karriere war bei Thomas Takacs früh absehbar - er nahm bereits als Schüler zweimal an der Internationalen Mathematik-Olympiade teil. Wir wünschen Prof. Takacs viel Erfolg!

NEWS 09.08.2021

TN - Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät