Internationale Jahrestagung der Organisationspädagogik in OÖ

Anfang März organisierten PH OÖ und JKU eine Tagung zum Thema "Organisation und Verantwortung".

Die Jahrestagung der Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wurde in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) organisiert.

„Wir freuen uns, dass wir die renommierte Jahrestagung mit über 140 internationalen Teilnehmer/innen erstmals in Österreich veranstalten konnten. Auch als Hochschule müssen wir unsere Verantwortung in der Gesellschaft kritisch reflektieren und die richtigen Schritte im Bereich der Organisationsentwicklung setzen“, sagt Josef Oberneder, MAS, MSc., MBA (Vizerektor für Hochschulmanagement und Schulentwicklung, PH OÖ).   
Internationale wissenschaftliche Experten und Expertinnen aus dem Bereich der Organisationsforschung stellten im Rahmen der Tagung aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Verantwortung in, von und zwischen Organisationen vor. Eine prominent besetzte Podiumsrunde diskutierte unter dem Motto „Hochschule(n) in der Verantwortung“ die Aufgaben von Hochschulen in einer Gesellschaft im Wandel.         

Lernen geschieht sehr häufig im Rahmen von Organisationen, die ihre Spuren in Lernprozessen und –ergebnissen hinterlassen. Die aufstrebende Disziplin der ,Organisationspädagogik‘ versucht, diese Einflüsse aufzuspüren und Wege zur Entwicklung lernförderlicher Organisationen aufzuzeigen“, sagt der Direktor der Linz School of Education der JKU, Univ.-Prof. Herbert Altrichter.