Tagung „Migrantenkriminalität – Mythos oder Realität?“
 

Medial ist das Thema brisant wie kaum ein anderes: MigrantInnen-Kriminalität. An der JKU wurde es wissenschaftlich untersucht.

ExpertInnen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland berichteten vor rund 250 ZuhörerInnen von aktuellen Studien aus dem deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse wurden anschließend mit VertreterInnen aus Politik, Polizei, Presse und NGOs diskutiert.

"Das große Interesse an der Tagung hat gezeigt, dass es wichtig ist, sachlich und evidenzbasiert die Fakten zu analysieren, um daraus Schlussfolgerungen ziehen zu können. Die Universität ist ein geeigneter Ort der Versachlichung, der im Sinne des Wissenstransfers Impulse zur Weiterentwicklung der Gesellschaft geben kann", resümiert Prof. Alois Birklbauer.

Organisiert wurde die Tagung vom Institut für Strafrechtswissenschaften der JKU. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im März im Journal für Strafrecht veröffentlicht.