Vorm Studieren gut informieren: Studienmesse SIM hat begonnen

Von heute Mittwoch bis Freitag können sich Maturantinnen und Maturanten am  Campus der Johannes Kepler Universität Linz umfassend über das breite Bildungsangebot in Oberösterreich informieren.

Studieninformationsmesse 2019 am Campus der JKU
Vizerektor Andreas Janko und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander auf der Studieninformationsmesse am Campus der JKU.

An rund 60 Infoständen beraten die JKU, die Fachhochschulen, aber auch Einrichtungen der Gesundheitsberufe oder das Bundesheer die jungen OberösterreicherInnen.

JKU-Vizerektor Prof. Andreas Janko betont: „Diese Messe zeigt das gesamte, breite Bildungsangebot. Allein wir an der JKU bieten mehr als 70 Studienrichtungen an. Darunter ganz neue Studiengänge wie Artificial Intelligence oder Medical Engineering. Wir haben dabei immer ein Ziel: Unsere zukünftigen Studierenden bei ihrer Neugierde und ihrem Drang nach Wissen zu unterstützen. In diesem Sinne wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern viele gute Gespräche, vor allem aber viel Information, die hilft, die Weichen für die Zukunft in die richtige Richtung zu stellen.“

Angebote für jedes Talent

Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin, Bildungsreferentin Mag. Christine Haberlander wies auf die vielen Ausbildungsmöglichkeiten hin: „Für welches Studium sich junge Menschen entscheiden, beeinflusst den Lebensweg entscheidend. Natürlich ist es deshalb wichtig, sich über die vielen Möglichkeiten zu informieren. Im „Dschungel“ der Angebote ist eine Messe wie die SIM deshalb eine große Unterstützung. Auch und gerade, wenn junge Menschen noch nicht genau wissen, für welches Studium sie sich entscheiden sollen, erhalten sie auf der SIM alle notwendigen Informationen. Ich erwarte mir von der SIM 2019 den gleichen hervorragenden Service für junge Menschen, den sie schon seit Bestehen bietet und freue mich bei meinem persönlichen Besuch auf gute Gespräche mit den angehenden Studierenden.“

Noch bis Freitag können sich die jungen OberösterreicherInnen jeweils von 9.15 bis 14.15 Uhr über unterschiedlichste Ausbildungswege informieren