Welche Lehrveranstaltungen soll ich machen?

Auswahl möglicher Lehrveranstaltungen.

Wir empfehlen dir, dich bei der Auswahl der Lehrveranstaltungen (LVAs) für deine Semesterplanung am Curriculum (Studienplan) deiner Studienrichtung zu orientieren. Das jeweils aktuelle Curriculum erhältst du im Zulassungsservice der JKU oder zum Download auf http://www.jku.at/studieren/studienangebot, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (nach Klick auf deine Studienrichtung im Downloadcenter ganz unten auf der neuen Seite).

In manchen Studienrichtungen gibt es einen empfohlenen Studienverlauf, nach dem du deine Semesterplanung ausrichten kannst. Vertiefende Informationen (Lehrinhalte der einzelnen LVAs, Anmeldevoraussetzungen, Informationen zu Wahlfächern etc.) findest du im Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

  1. Im KUSSS findest du die Abbildung des Studienplans/Studienhandbuches mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen durch die LVA-Suche (Menüleiste links). Es werden all deine gemeldeten Studienrichtungen aufgelistet.

  2. Stelle dir aus diesem LVA-Angebot deinen persönlichen Stundenplan für das kommende Semester zusammen. Für Studierende im ersten Semester empfehlen wir dringend eine bevorzugte Auswahl von LVAs der Studieneingangs- und Orientierungsphase: Mit Klick auf "Meine StEOP" (Menüleiste links) und "StEOP anzeigen" werden dir die StEOP-LVAs des betreffenden Studienplans angezeigt.

  3. Idealerweise beziehst du auch eine eventuelle Schwerpunktsetzung sowie das LVA-Angebot der kommenden Semester (Angebot nur im Winter-/Sommersemester? Voraussetzungen zu erfüllen?) in deine Planung mit ein.

  4. Für die „freien Studienleistungen“ steht dir (nach Abschluss der StEOP) das gesamtuniversitäre Lehrveranstaltungsangebot zur Verfügung. Beachte allerdings eventuelle Anmeldevoraussetzungen.

  5. Für Informationen zur Anmeldung zu ausgewählten LVAs beachte bitte "Wie melde ich mich zu Lehrveranstaltungen an?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" in unseren FAQs.

Suche nach bestimmten LVAs.

In der linken Menüleiste findest du den Punkt „LVA-Suche“ und dort mehrere Möglichkeiten, eine LVA auszuwählen: über „Meine Studienrichtungen“, „Fakultäten“, „Alle Studienpläne“, „LVA-Detailsuche“ oder über eine Eingabe in der Suchleiste (LVA-Name, LVA-Nummer, LVA-Leitung etc.). Wir empfehlen dir, die LVA-Suche mittels Klick auf deinen Studienplan unter „Meine Studienrichtungen“ zu verwenden.
Eine genaue Erklärung der Funktionen erhältst du auch in unserem Video-Tutorial zur LVA-Anmeldung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Es werden nicht alle LVAs angezeigt (LVA-Angebot von Partner-Bildungseinrichtungen)?

Siehe unter "In meiner Studienrichtung sind nicht alle LVAs mit Terminen und Informationen hinterlegt - warum?"

 

 

Weitere Fragen rund um die Auswahl von LVAs

kannst du gerne an den Studierendeninfo- und -beratungsservice bzw. das KUSSS-Team richten.