Ich habe (m)eine Studienrichtung gewechselt / dazu gemeldet – Wie ändere ich meine SKZ?

Weitere Studienrichtungen melden oder dich von einer Studienrichtung abmelden kannst du innerhalb der Zulassungsfrist im Zulassungsservice. Die gemeldete(n) Studienrichtung(en) findest du im KUSSS unter "Persönliche Daten" hinterlegt. Die Anmeldung von LVAs erfolgt mit der bevorzugt eingestellten Studienkennzahl (SKZ) und kann geändert werden. Achte darauf, dass du immer jene SKZ eingestellt hast, für die du letztendlich auch die Beurteilung benötigst.

Die Änderung der Studienkennzahl wirkt sich nicht auf bereits durchgeführte Prüfungsanmeldungen oder auf bereits erfasste Beurteilungen (z.B. vorläufige oder endgültige Beurteilungen) aus. Daher sollte eine Änderung der Studienkennzahl vor der ersten Leistung erfolgen! Bei Unsicherheiten kontaktiere bitte zusätzlich das zuständige Institut.

Während des Anmeldezeitraumes
kann man die SKZ bei der gewünschten Lehrveranstaltung ändern beziehungsweise umstellen. Diese Funktion befindet sich neben dem Button "Rangliste speichern".

Während der Zuteilungsphase
ist eine Änderung der SKZ nicht möglich.

Nach der Zuteilung
Hast du dich irrtümlich mit einer nicht gewünschten SKZ angemeldet oder hat sich deine SKZ nach der Zuteilung geändert?

Du kannst nach der Zuteilung in "Meine-LVAs" deine Studienkennzahl (mit Klick auf das Icon neben der SKZ) ändern, sofern du in der jeweiligen SKZ die Voraussetzungen zur Teilnahme an der LVA erfüllst.

Siehe auch: "Wo finde ich die Kontaktdaten der LVA-Leitung / des zuständigen Institutes?"