Wir sind jung, wir dürfen das.

Was dürfen wir? Unangenehme Fragen stellen? Genau! Aber wir dürfen noch viel mehr als das: Wir dürfen neugierig sein. Denn nur Neugierde kann uns antreiben, alte Strukturen aufzubrechen und, wenn nötig, neue Wege einzuschlagen.

Artikel
Thumbnail Ernst Lanthaler

Dürfen wir fragen... ob wir uns dem Kapitalismus verweigern sollen?

Wir sind jung, wir dürfen das: Gregor hat Forscher*innen gebeten, eure Fragen zu beantworten.

Artikel
Thumbnail Christoph Helm

Dürfen wir fragen... wie man Bildung und Schule komplett neu denken kann?

Wir sind jung, wir dürfen das: Gregor hat Forscher*innen gebeten, eure Fragen zu beantworten.

Artikel
Thumbnail Doris Weichselbaumer

Dürfen wir fragen... warum wir immer noch keine Gleichstellung haben?

Wir sind jung, wir dürfen das: Gregor hat Forscher*innen gebeten, eure Fragen zu beantworten.

Als Kind hast du übrigens fast 500 Fragen täglich gestellt. Du wolltest einfach alles wissen. Wieso, weshalb, warum. Kannst du dir heute noch vorstellen, so neugierig gewesen zu sein? Ziemlich mutig, oder? Aber genau solche Menschen braucht die Welt. Menschen, die Dinge hinterfragen und die den Status-quo nicht einfach akzeptieren.

Wer heute solche Fragen stellt? Studierende, Forschende und Lehrende an der JKU Linz. Antworten suchen wir dann zusammen: In Vorlesungen, beim Würstelstand und institutsübergreifend. Aber vor allem immer auf Augenhöhe. Auch wenn wir gerade auf unserer Aussichtsplattform Somnium Campusluft schnuppern.

Komm studieren, komm kritisieren, erlebe gute und fordernde Zeiten.

Sei gierig! Gierig nach Neuem. Studiere Roboter, künstliche Organe oder die Rechte unseres Planeten – hauptsache etwas mit anderen neugierigen Menschen. Davon findest du an der JKU genug. Egal zu welchem Themenbereich. Manchmal auch auf unseren Beachvolleyballplätzen oder auf legendären Campuspartys.

Was du für Bachelor, Master oder PhD an der JKU brauchst, erfährst du auf unserer Webseite ganz genau. Aber, Spoiler: Vor allem Neugierde.

Zwei Studentinnen gehen den Teich entlang

Dürfen wir dir zeigen, was dich am Campus alles erwartet?

lachende Studierendengruppe, die auf Wiese sitzt und gemeinsam auf ein Handy schaut

Lerne unser Angebot für Schüler*innen und Schulklassen kennen!

gehende Studierende vor Science Park Unterführung

Dürfen wir dir noch mehr erzählen?