Antrittsvorlesungen von Prof. Krommer und Prof. Wallner (TNF)

Im April fanden wieder die traditionellen Antrittsvorlesungen neuer Professor*innen der TN-Fakultät statt.

von links: Kurt Schlacher, Michael Krommer, Günter Wallner, Alberta Bonanni
von links: Kurt Schlacher, Michael Krommer, Günter Wallner, Alberta Bonanni

Den Auftakt machte am Montag, 4. April, Univ.-Prof. Michael Krommer (Institut für Technische Mechanik). Er sprach um 16.00 Uhr im Festsaal der JKU über „Engineering Mechanics - Cornerstone of Mechatronics“. In der Antrittsvorlesung zeigte Krommer anhand ausgewählter Beispiele die Bedeutung der Technischen Mechanik für die Mechatronik. Diese Beispiele reichten von industriellen Fragestellungen in der Stahlproduktion bis hin zur Grundlagenforschung an elektroaktiven Materialien und Strukturen.

Anschließend berichtete Univ.-Prof. Günter Wallner (Institut für Computergrafik) über „The Value of Games User Research“. Dabei gab er einen Überblick über das Feld der Nutzer*innenforschung für digitale Spiele und ihren unverzichtbaren Wert für die Spieleentwicklung. Zudem zeigte er die Möglichkeiten der Informationsvisualisierung in diesem spannenden Bereich auf.