Chemie-Nikolaus lässt es krachen

Zum Nikolaus-Tag wurden an der JKU besonders feurige Experimente dargeboten.

Chemie-Nikolaus 2023; Credit: JKU
Chemie-Nikolaus 2023; Credit: JKU

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, wurde im neugestalteten Hörsaal 10 die Premiere einer Nikolaus-Experimentalvorlesung des Fachbereichs Chemie zur Aufführung gebracht. Rund 150 interessierte und gespannte Zuschauer*innen waren dabei ,als die Professor*innen Sabine Hild, Oliver Brüggemann und Marko Hapke und ihre Mitarbeitenden eine bunte und faszinierende Show an Experimenten sowie dazugehörende Geschichten und Erläuterungen darboten und - buchstäblich - ein Chemie-Feuerwerk abbrannten.

Neben vorweihnachtlich anmutenden Farb- und Flammenerscheinungen, der Versilberung von Kolben als potenziellem Baumschmuck und (sehr gut hörbaren) Experimenten zur Zersetzung kleiner, aber reaktiver Moleküle wurden auch die dahinterstehenden Fakten, geschmückt mit einigen Anekdoten, erläutert. Nach dem „knalligen“ Ende der Veranstaltung gab es bei Glühwein, Punsch und Keksen noch die Gelegenheit zum gemütlichen Austausch. Die nächste Gelegenheit, Experimente live zu erleben, wird die Lange Nacht der Forschung am 24. Mai 2024 bieten!

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung