Studium und Tanz: "Wir sind Athleten, die Kunst ausüben"

Joel Teodoro hat sich bei den Akademischen B-Boy-Meisterschaften den Sieg ertanzt.

Joel Teodoro; Credit: Onur Aslan
Joel Teodoro; Credit: Onur Aslan

Im Interview erzählt der 28-jährige Linzer über sein Studium an der JKU und was ihn am Breaken so begeistert.

Wie sind Sie zum Breaken gekommen?
Joel Teodoro: Per Zufall, mein Cousin hat einen Workshop besucht und ich bin spontan mitgekommen. Da traf ich meinen Crewkollegen Elias Buttinger, der mein Talent entdeckt hat. Danach habe ich alle anderen meiner Crew wie auch den derzeitigen Vize-Staatsmeister Julian Lackner kennengelernt und habe mich sofort in Breaking verliebt.

Was begeistert Sie daran?
Joel Teodoro: Der Zusammenhalt, das gemeinsame Jamen und die Community. Durch das Breaking und der Hip-Hop-Kultur konnte ich mich selber in meiner Identität festigen und habe sehr viel gelernt. Ebenso fasziniert mich das künstlerische aber dennoch athletische Element, wir sind Athleten, die Kunst ausüben.

Was studieren Sie an der JKU?
Joel Teodoro: Ich studiere derzeit Lehramt.

Wie gefällt Ihnen Ihr JKU Studium?
Joel Teodoro: Als Tanzlehrer finde ich das Lehramtstudium eine perfekte Ergänzung, um mein didaktisches als auch mein pädagogisches Wissen zu erweitern. Das Studium ermöglicht mir vieles, wie bei jedem anderen Studium gibt es Höhen und Tiefen, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Haben Sie noch andere Hobbys?
Joel Teodoro: Ich fotografiere leidenschaftlich, aber kreiere ich auch Videos in meiner Freizeit für meinen Verein ASKÖ Ryoko Dance.
Hin und wieder lese ich mich in Tech-News ein und interessiere mich für die neuesten Entwicklungen.

Mehr zu Staatsmeisterschaft finden Sie hier