Studium und Tanz: "Breaken ist meine Leidenschaft"

Mit Platz 2 bei den Akademischen B-Boy-Meisterschaften hat Stefan Buchroithner einen großen Erfolg ertanzt.

Stefan Buchroithner; Credit: privat
Stefan Buchroithner; Credit: privat

Im Interview erzählt der 23-jährige Erferdinger über sein Studium an der JKU und was ihn am Breaken so begeistert.

Wie sind Sie zum Breaken gekommen?
Stefan Buchroithner: Ich hatte als Jugendlicher schon immer sehr viel Energie und war von Sport immer schon begeistert. Da ich auch noch eine große Leidenschaft für Musik habe, begann ich 2013 meine ersten Breaking- und später auch Urban-Dance- Kurse in der Tanzschule "Kreaktiv" in Eferding.

Was begeistert sie an diesem Sport?
Stefan Buchroithner: Abgesehen von der Musikrichtung gefällt mir beim Breaking einfach die Freiheit. Es gibt ein gewisses Vokabular bzw. sogenannte Basics, welche man zuerst lernt und dann individuell verändert. Durch die teilweise sehr anspruchsvollen Moves ist Breaking somit eine Kombination aus Kunst und Sport.

Was studieren Sie an der JKU?
Stefan Buchroithner: Ich befinde mich momentan im Bachelorstudium Sozialwirtschaft an der JKU.

Wie gefällt Ihnen Ihr JKU Studium?
Stefan Buchroithner: Für mich ist das Sozialwirtschafts-Studium ideal. Durch meine Vorkenntnisse aus der Handelsakademie und meinem allgemeinen Interesse an unserer Gesellschaft habe ich für mich das perfekte Studium gefunden.

Wie geht's bei Ihnen weiter?
Stefan Buchroithner: Breaking ist meine große Leidenschaft. Aber nicht nur das eigene Training, sondern auch das Unterrichten gefällt mir unfassbar gut. So konnten meine Schüler unter anderem die beiden ersten Plätze in den "Junior" Kategorien erreichen, worauf ich unfassbar stolz bin.

Mehr zu Staatsmeisterschaft finden Sie hier.