The Future We Want - Call für Open Innovation in Science

Vom Heute zur Science Fiction! Die Zukunft betrifft uns alle - lasst sie uns gemeinsam gestalten!

The Future We Want; Credit: AEFestival/vog.photo
The Future We Want; Credit: AEFestival/vog.photo

Vieles, was gestern noch Science Fiction war, ist heute bereits Realität. Autonome Fahrzeuge, virtuelle Arbeitswelten oder Künstliche Intelligenz in der Gesundheit - alles schon da (oder im Kommen). An der Schnittstelle zwischen Menschen und Technolgie wollen wir gemeinsam mit der Ludwig Boltzmann Gesellschaft gemeinsam daran arbeiten, dass diese Technologien nicht nur zu einer anderen, sondern einer besseren Welt führen.

Mit dem Call for Ideas lädt THE FUTURE WE WANT exklusiv Forscher*innen an der JKU ein, Projektideen an der Schnittstelle zwischen Mensch (Bürger*innen, Patient*innen etc.) und Technologie (Artificial Intelligence, Robotik, Data Science, Algorithmic Decision Systems, Secure Systems, Extended Reality, 5G etc.) einzureichen. Wir wollen Projekte anstoßen, die neben dem Fokus auf technologischen Möglichkeiten ebenso die gesellschaftlichen Auswirkungen und die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen berücksichtigen.

Neugierig geworden? Die Einreichung läuft noch bis 28. Februar. Alle Infos finden Sie hier.

NEWS 10.01.2022

Startseite