Anmeldung zum Universitätslehrgang.

Du willst einen Universitätslehrgang an der JKU Linz beginnen? Hier findest du alle Informationen zum Anmeldeprozess.

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns!

Abteilung

Zulassungsservice

Standort

Bankengebäude, Eingang außen (Süden, gegenüber Parkplatz)

1. Zulassung mit Lehrgangsleitung abstimmen

Nimm als ersten Schritt Kontakt mit der jeweiligen Leitung des Lehrganges auf, bevor du dich formal für einen Lehrgang anmeldest und den Zulassungsantrag stellst. Die Kontaktdaten findest du beim jeweiligen Universitätslehrgang angeführt.

 

Nachdem du dich mit der Lehrgangsleitung abgestimmt und von dieser die Zusage erhalten hast, kannst du die nächsten Schritte der Anmeldung zum Universitätslehrgang erledigen.

2. Account als Studienwerber*in anlegen

Bei der Account-Anmeldung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Account als Studienwerber*in. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

 

Bitte beachte:

  • Diesen Account als Studienwerber*in benötigst du nur für die Anmeldung zum Studium, bis du erfolgreich zu einem Studium zugelassen bist.
  • Mit diesem Account als Studienwerber*in kannst du dich nicht in JKU IT-Services (z.B. KUSSS) einloggen. Das funktioniert erst nach erfolgreicher Zulassung zum Studium. 

Falls du schon einen Account als Studienwerber*in hast, gehe direkt zu Schritt 3 "Studium wählen" weiter.

3. Studium wählen und Zulassungsantrag stellen

Melde dich mit deinem Studienwerber*innen-Account bei JKU MyAdmission, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an und wähle "Universitätslehrgang".

 

In diesem Schritt benötigen wir von dir auch folgende Dokumente: 

 

Bitte beachte:

  • Du nimmst an einer statistischen Erhebung laut § 18 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.
  • Dein aktuelles Portraitfoto benötigen wir als JPEG, nicht schreibgeschützt und als Hochformat. Bitte wähle ein Passfoto, worauf du eindeutig zu erkennen bist, am besten mit einfärbigem Hintergrund.

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2022/23

Frist

Beginn

Ende

Allgemeine Zulassungsfrist 11. Juli 2022 31. Oktober 2022

Vergewissere dich, dass alle Dokumente in PDF-Format vorliegen und vollständig (alle Seiten) sowie gut lesbar sind.

  • Gültiger Reisepass, Personalausweis oder auch Führerschein in Verbindung mit deinem Staatsbürgerschaftsnachweis.
  • Bestätigung über eine Namensänderung, wenn nicht auf allen Urkunden Namensgleichheit besteht (z. B. Heiratsurkunde).
  • Nachweis über die Vorbildung, welche dich zum gewählten Universitätslehrgang berechtigt.

4. Zulassung abschließen

In der Regel musst du nach der Antragsprüfung innerhalb der Zulassungsfristen (siehe oben) auch persönlich im Zulassungsservice, öffnet in einem neuen Fenster der JKU erscheinen, um die Anmeldung abzuschließen. Ob du persönlich kommen musst, wird dir schriftlich mitgeteilt.

5. ÖH Beitrag bezahlen

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

 

Bitte beachte: Der ÖH Beitrag ist dann jedes Semester zu entrichten.