Anmeldung zum Universitätslehrgang.

Du willst einen Universitätslehrgang an der JKU Linz beginnen? Hier findest du alle Informationen zum Anmeldeprozess.

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns!

Abteilung

Zulassungsservice

1. Zulassung mit Lehrgangsleitung abstimmen

Wie weiß ich, ob ich einen Lehrgang antreten kann?

Nimm als ersten Schritt Kontakt mit der jeweiligen Leitung des Lehrganges auf, bevor du dich formal für einen Lehrgang anmeldest und den Zulassungsantrag stellst. Die Kontaktdaten findest du beim jeweiligen Universitätslehrgang angeführt.

 

Nachdem du dich mit der Lehrgangsleitung abgestimmt und von dieser die Zusage erhalten hast, kannst du die nächsten Schritte der Anmeldung zum Universitätslehrgang erledigen.

2. Account als Studienwerber*in anlegen

Wie lege ich meinen Account als Studienwerber*in an?

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Account als Studienwerber*in. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

 

Bitte beachte:

  • Diesen Account als Studienwerber*in benötigst du nur für die Anmeldung zum Studium, bis du erfolgreich zu einem Studium zugelassen bist.
  • Mit diesem Account als Studienwerber*in kannst du dich nicht in JKU IT-Services (z.B. KUSSS) einloggen. Das funktioniert erst nach erfolgreicher Zulassung zum Studium. 

Falls du schon einen Account als Studienwerber*in hast, gehe direkt zu Schritt 3 "Studium wählen" weiter.

3. Studium wählen und Zulassungsantrag stellen

Wie wähle ich mein Studium?

Melde dich mit deinem Studienwerber*innen-Account bei JKU MyAdmission an und wähle "Universitätslehrgang".

 

In diesem Schritt benötigen wir von dir auch folgende Dokumente: 

  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

 

Bitte beachte:

  • Du nimmst an einer statistischen Erhebung laut § 18 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.
  • Dein aktuelles Portraitfoto benötigen wir als JPEG, nicht schreibgeschützt und als Hochformat. Bitte wähle ein Passfoto, worauf du eindeutig zu erkennen bist, am besten mit einfärbigem Hintergrund.

Welche Fristen muss ich für die Antragstellung einhalten?

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2021/22

Frist

Beginn

Ende

Allgemeine Zulassungsfrist 5. Juli 2021 5. September 2021
Nachfrist 6. September 2021 30. November 2021

Welche Dokumente benötige ich für den Zulassungsantrag?

Vergewissere dich, dass alle Dokumente in PDF-Format vorliegen und vollständig (alle Seiten) sowie gut lesbar sind.

  • Gültiger Reisepass, Personalausweis oder auch Führerschein in Verbindung mit deinem Staatsbürgerschaftsnachweis.
  • Bestätigung über eine Namensänderung, wenn nicht auf allen Urkunden Namensgleichheit besteht (z. B. Heiratsurkunde).
  • Nachweis über die Vorbildung, welche dich zum gewählten Universitätslehrgang berechtigt.

4. Zulassung abschließen

Wie kann ich die Zulassung abschließen?

In der Regel musst du nach der Antragsprüfung innerhalb der Zulassungsfristen (siehe oben) auch persönlich im Zulassungsservice der JKU erscheinen, um die Anmeldung abzuschließen. Ob du persönlich kommen musst, wird dir schriftlich mitgeteilt.

5. ÖH Beitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

 

Bitte beachte: Der ÖH Beitrag ist dann jedes Semester zu entrichten.