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Anmeldung zum Studium.

Dein Wegweiser für deine ersten
Schritte zum Bachelorstudium Rechtswissenschaften.

Für die Zulassung zum Studium musst du am Aufnahmeverfahren teilnehmen, das aus folgenden Schritten besteht:

Bachelorstudium
Rechtswissen-
schaften

Allgemeine Informationen zum Studium & zur Verordnung der Aufnahme findest du hier:

Schritt 1: Anmeldung zum Aufnahmeverfahren

Account anmelden

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Zugang während des Aufnahmeverfahrens. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

Falls du schon so einen Account oder einen JKU Studierendenaccount hast, gehe direkt zum Punkt "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

Wie wähle ich mein Studium?

Logge dich über deinen Account ein und wähle dann das Bachelorstudium Rechtswissenschaften aus.

Weiterhin benötigen wir in diesem Schritt:

  • Daten zu deiner Vorbildung
  • Ein aktuelles Portraitfoto (jpeg) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

Nach Eingabe deiner Daten erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe deinen Spam-Ordner der Mailbox oder wende dich direkt an die Lehr- und Studienorganisation, Bereich Aufnahmeverfahren. Im Anhang des E-Mails findest du deine Registrierungsbestätigung zum Aufnahmeverfahren. Bitte bewahre sie gut auf, die Registrierungsbestätigung wird im weiteren Verlauf des Aufnahmeverfahrens und der Zulassung noch benötigt.

Für Fragen stehen wir dir gerne unter aufnahmeverfahren@jku.at zur Verfügung.

Bitte beachte:

  • Im Zuge der Studienauswahl nimmst du an einer statistischen Erhebung laut § 9 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.
  • Deine angegebene E-Mail-Adresse muss aktuell und gültig sein. Alle weiteren Infomails bezüglich Aufnahmeverfahren werden an diese, von dir angegebene E-Mail-Adresse, versandt.
  • Das Aufnahmeverfahren wird nur einmal pro Studienjahr durchgeführt. Außerhalb der Fristen kann keine Anmeldung  für das betreffende Studienjahr mehr erfolgen.
  • Für eine gültige Anmeldung musst du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Anmeldefrist für das Aufnahmeverfahren

 

Studienbeginn

 

Beginn

 

Ende

im Wintersemester 2020/21 30. April 2020 15. Juli 2020

 

Schritt 2: Motivationsgründe

Nach erfolgreicher Anmeldung zum Aufnahmeverfahren erhältst du von uns bis spätestens 20. Juli 2020 einen E-Mail mit einem Link zu einem Online-Formular. Bitte gib hier bis spätestens 3. August 2020 deine Motivationsgründe für deine Studienwahl bekannt.

Wir informieren dich bis spätestens 17. August 2020, ob du zum Aufnahmetest am 24. August 2020 zugelassen bist.

Schritt 3: Aufnahmetest

Der Aufnahmetest findet am 24. August 2020 an der Johannes Kepler Universität statt. Du bist zum Test zugelassen, wenn du bis 17. August 2020 eine postive Rückmeldung auf deine angegebenen Motivationsgründe für deine Studienwahl bekommen hast.

Mitzubringen sind

  • Gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis)
  • E-Mail Bestätigung über die Zulassung zum Aufnahmetest

Der Aufnahmetest wird schriftlich abgehalten und beinhaltet Fragen zu sinnerfassendem Textverständnis von in deutscher Sprache verfassten Texten.

Testergebnis

Dein Testergebnis wird dir bis spätestens 1. September 2020 per E-Mail mitgeteilt - an die von dir, im Rahmen der Anmeldung zum Aufnahmeverfahren, angegebene E-Mail Adresse. Gleichzeitig wirst du verständigt, ob du damit auch einen Studienplatz erhältst.

Aufnahmetest

Datum

24. August 2020

Uhrzeit

folgt

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Gebäude und Raum

folgt

Schritt 4: Persönliche Zulassung

Wie funktioniert die persönliche Zulassung?

Sobald du dein positives Testergebnis bekommen hast und bis spätestens 11. September 2020 musst du auch persönlich im Zulassungsservice der JKU erscheinen. Vor Ort werden deine persönlichen Dokumente überprüft und du bekommst deine JKU Card.

Wann muss ich persönlich zur Zulassung erscheinen?

 

Zulassungsfrist

 

Beginn

 

Ende

für Studienbeginn im Wintersemester 2020 1. September 2020 11. September 2020

Am 9. September 2020 wird es abends auch eine exklusive Willkommensveranstaltung für alle neuen Studierenden des Bachelor Rechtswissenschaften geben. Wir empfehlen dir daher, diesen Tag für deine persönliche Zulassung im Zulassungsservice zu nutzen.

Welche Dokumente benötige ich für die persönlichen Zulassung?

Du benötigst deine E-Mail Bestätigung über dein positives Ergebnis beim Aufnahmeverfahren sowie deine persönlichen Dokumente - je nachdem, ob du eine nationale oder internationale Vorbildung hast:

Schritt 5: ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte: Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.

Weitere Schritte zu deinem Studienstart