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Anmeldung zum Masterstudium.

Du willst ein Masterstudium an der JKU Linz beginnen? Hier findest du alle Informationen zum Anmeldeprozess.

Die Schritte der Anmeldung sind abhängig von deiner Vorbildung und der Wahl deines Masterstudiums:

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns!

Abteilung

Zulassungsservice

Anmeldung für JKU AbsolventInnen zu aufbauenden Masterstudien

Aufbauende Masterstudien sind passend ausgerichtete Fortsetzungen deines Bachelorstudiums. Du kannst hier direkt zugelassen werden. Im Curriculum deines gewünschten Masterstudiums steht, mit welchem Bachelorstudium du direkt zugelassen wirst.

1. Direkte Zulassung beantragen

Wie beantrage ich eine direkte Zulassung?

Anmelden kannst du dich per E-mail an zulassung@jku.at oder persönlich im Zulassungsservice und innerhalb der Zulassungsfristen. In Ausnahmefällen kann deine Zulassung zu einem aufbauenden Masterstudium auch außerhalb der Zulassungsfristen erfolgen.


Bitte beachte:

  • Bitte gib unbedingt deine Matrikelnummer an.
  • Die Nachricht musst du von deiner im KUSSS gespeicherten Mailadresse an zulassung@jku.at senden.
  • Erst wenn du deinen ÖH-Beitrag bzw. ggf. einen Studienbeitrag einbezahlt hast, bist du auch zum Studium gemeldet.

Welche Fristen muss ich für die direkte Zulassung einhalten?

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Sommersemester 2020
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 7. Jänner 2020 5. Februar 2020
Nachfrist* 6. Februar 2020 30. April 2020 (verlängert bis 30. Juni 2020)

 

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2020/21
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 20. Juli 2020 30. September 2020
Nachfrist* 1. Oktober 2020 30. November 2020


*Die Zulassung zu Masterstudien innerhalb der Nachfrist ist nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte kontaktiere das Zulassungsservice für weitere Informationen.

Welche Dokumente werden für die direkte Zulassung benötigt?

Anmeldung für JKU AbsolventInnen zu anderen Masterstudien

Andere Masterstudien bauen nicht unmittelbar auf dein absolviertes Bachelor-/Diplomstudium auf. Du kannst hier nicht direkt zugelassen werden. Im Curriculum deines gewünschten Masterstudiums steht, mit welchen Bachlor-/Diplomabschlüssen du direkt zugelassen werden kannst.

1. Anfrage zur Standardentscheidung

Was ist eine Standardentscheidung und wie bekomme ich sie?

Für viele andere Masterstudien gibt es bereits "Standardentscheidungen" für deine Zulassung. Bitte erkundige dich im Zulassungsservice danach.

Wenn eine Standardentscheidung vorliegt, kannst du direkt zu Schritt 4 "ÖH- und ggf. Studienbeitrag bezahlen" weitergehen.

Wenn KEINE Standardentscheidung vorliegt, musst du einen Zulassungsantrag stellen (Schritt 2).

2. Zulassungsantrag stellen

Wie stelle ich meinen Zulassungsantrag?

Mit dem Zulassungsantrag wird überprüft, ob du mit deinem JKU Bachelor- oder Diplomabschluss zum gewünschten anderen Masterstudium zugelassen wirst.

Du musst das Antragsformular (PDF) vollständig ausfüllen und eigenhändig unterschreiben.

Das Formular und deine weiteren Dokumente (siehe Auflistung unten) kannst du entweder per Post oder persönlich im Zulassungsservice abgeben.

Änderung wegen Covid19: Derzeit kann bis auf Widerruf ein Antrag auf Zulassung zu einem Studium per E-Mail gestellt werden an admission(at)jku.at.

Bitte beachte:

  • Per E-Mail oder über eine Agentur geschickte Anträge werden NICHT akzeptiert.
  • Die Antragstellung um Zulassung zum Studium ist kostenlos. Eine Antragstellung über eine Agentur oder eine Vermittlungsorganisation ist rechtswidrig.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann mehrere Monate dauern. Du musst den Antrag daher rechtzeitig vor dem gewünschten Studienbeginn innerhalb folgender Fristen einreichen:

Für Studienbeginn Empfohlene Antragsfrist
im Wintersemester bis 30. September
im Sommersemester bis 30. November

Welche Dokumente muss ich mit der Antragsstellung übermitteln?

Sofern du keine Leistungen an anderen Universitäten/Fachhochschulen erbracht hast, musst du lediglich das Antragsformular ausfüllen und dem Zulassungsservice übermitteln.

1) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

2) Sprachnachweis für englischsprachiges Studium
Bewirbst du dich für ein englischsprachiges Studium, musst du deine Englischkenntnisse nachweisen. Dies kannst du mit den folgenden Zertifikaten machen:

Sprachnachweise für Englisch

3.  Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid per Post mitgeteilt.

Bitte beachte:

  • Die Antragsprüfung kann bis zu 6 Monate dauern.
  • Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

4. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium gemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.
  • Zugelassen zum Studium bist du erst, wenn du deinen Zulassungsbescheid erhalten hast.

Anmeldung mit Bachelor-/Diplomabschluss einer anderen österreichischen Universität/FH

1. Anfrage zur Standardentscheidung

Was ist eine Standardentscheidung und wie bekomme ich sie?

Für viele JKU Masterstudien gibt es bereits "Standardentscheidungen" für deine Zulassung, falls du von einer anderen österreichischen Universität/FH kommst. Bitte erkundige dich im JKU Zulassungsservice danach.

Wenn eine Standardentscheidung vorliegt, kannst du direkt zu Schritt 4 "JKU Account anlegen" weitergehen.

Wenn KEINE Standardentscheidung vorliegt, musst du einen Zulassungsantrag stellen (Schritt 2).

2. Zulassungsantrag stellen

Wie stelle ich meinen Zulassungsantrag?

Mit dem Zulassungsantrag wird überprüft, ob du mit deinem Bachelor- oder Diplomabschluss einer anderen österreichischen Universität oder FH zum gewünschten JKU Masterstudium zugelassen werden kannst.

Du musst das Antragsformular (PDF) vollständig ausfüllen und eigenhändig unterschreiben. Das Formular und deine weiteren Dokumente (siehe Auflistung unten) kannst du entweder per Post oder persönlich im Zulassungsservice abgeben.

Bitte beachte:

  • Per E-Mail oder über eine Agentur geschickte Anträge werden NICHT akzeptiert.
  • Die Antragstellung um Zulassung zum Studium ist kostenlos. Eine Antragstellung über eine Agentur oder eine Vermittlungsorganisation ist rechtswidrig.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann mehrere Monate dauern. Du musst den Antrag daher rechtzeitig vor dem gewünschten Studienbeginn innerhalb folgender Fristen einreichen:

Für Studienbeginn Empfohlene Antragsfrist
im Wintersemester bis 30. April (für das WS20/21 verlängert bis 30. Juni 2020)
im Sommersemester bis 30. November

Welche Dokumente muss ich mit der Antragsstellung übermitteln?

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden, ev. Diploma Supplement
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3) Sprachnachweis für englischsprachiges Studium
Bewirbst du dich für ein englischsprachiges Studium, musst du deine Englischkenntnisse nachweisen. Dies kannst du mit den folgenden Zertifikaten machen:

Sprachnachweise für Englisch

3. Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid per Post mitgeteilt.

Bitte beachte:

  • Die Antragsprüfung kann bis zu 6 Monate dauern.
  • Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

4. Account anlegen

Wie lege ich meinen Account an?

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Account. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

Falls du schon einen Account hast, gehe direkt zu Schritt 5 "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

5. Studium wählen

Wie wähle ich mein Studium?

Logge dich über deinen JKU Account ein und wähle dann dein gewünschtes Studium aus.

Weiterhin benötigen wir in diesem Schritt:

  • Daten zu deiner Vorbildung
  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

Nach Eingabe deiner Daten erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe deinen Spam-Ordner der Mailbox oder wende dich direkt an den Zulassungsservice. Dieses Bestätigungs-E-Mail musst du bei deiner persönlichen Zulassung im Zulassungsservice der JKU vorweisen. (siehe nächster Schritt).

Bitte beachte:

  • Dein aktuelles Portraitfoto benötigen wir als JPEG, nicht schreibgeschützt und als Hochformat.
  • Bitte wähle ein Passfoto, worauf du eindeutig zu erkennen bist, am besten mit einfärbigem Hintergrund.
  • Im Zuge der Studienauswahl nimmst du an einer statistischer Erhebung laut § 9 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.

6. Persönliche Zulassung

Wie funktioniert die persönliche Zulassung?

Nach dem Anlegen deines JKU Accounts und deiner Studienwahl musst du innerhalb der Zulassungsfrist (siehe nachfolgende Tabelle) auch persönlich im Zulassungsservice der JKU erscheinen. Vorort werden deine persönlichen Dokumente überprüft und du bekommst deine JKU Card.

Wann muss ich persönlich zur Zulassung erscheinen?

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Sommersemester 2020
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 7. Jänner 2020 5. Februar 2020
Nachfrist* 6. Februar 2020 30. April 2020 (verlängert bis 30. Juni 2020)

 

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2020/21
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 20. Juli 2020 30. September 2020
Nachfrist* 1. Oktober 2020 30. November 2020

 

*Die Zulassung zu Masterstudien innerhalb der Nachfrist ist nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte kontaktiere das Zulassungsservice für weitere Informationen.

Welche Dokumente benötige ich für die persönlichen Zulassung?

Wenn du deine Dokumente bereits bei Antragsstellung im Original übermittelt hast, musst du lediglich deine Anmeldebestätigung, deinen Zulassungsbescheid und deinen Reisepass vorlegen.

Bei einer Standardentscheidung bring bitte folgende Original-Dokumente zur Zulassung im Zulassungsservice mit:

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden, ev. Diploma Supplement
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3) Sprachnachweise
Bewirbst du dich für ein englischsprachiges Studium, musst du deine Englischkenntnisse nachweisen. Dies kannst du mit den folgenden Zertifikaten machen:

Sprachnachweise für Englisch

7. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.
  • Zugelassen zum Studium bist du erst, wenn du deinen Zulassungsbescheid erhalten hast.

Anmeldung mit internationaler Vorbildung

Wenn du deinen Studienabschluss nicht in Österreich gemacht hast, absolviere bitte folgende Schritte zur Anmeldung zum Masterstudium an der JKU:

1. Zulassungsantrag stellen

Wie stelle ich meinen Zulassungsantrag?

Mit dem Zulassungsantrag wird überprüft, ob du mit deinem internationalen Bachelor- oder Diplomabschluss zum gewünschten JKU Masterstudium zugelassen wirst.

Du musst das Antragsformular (PDF) vollständig ausfüllen und eigenhändig unterschreiben. Das Formular und deine weiteren Dokumente (siehe Auflistung unten) kannst du entweder per Post oder persönlich im Zulassungsservice abgeben.

Änderung wegen Covid19 Derzeit kann bis auf Widerruf ein Antrag auf Zulassung zu einem Studium per E-Mail gestellt werden an admission(at)jku.at.

Bitte beachte:

  • Per E-Mail oder über eine Agentur geschickte Anträge werden NICHT akzeptiert.
  • Die Antragstellung um Zulassung zum Studium ist kostenlos. Eine Antragstellung über eine Agentur oder eine Vermittlungsorganisation ist rechtswidrig.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann mehrere Monate dauern. Du musst den Antrag daher rechtzeitig vor dem gewünschten Studienbeginn innerhalb folgender Fristen einreichen:

Empfohlene Antragsfrist für EU/EWR-BürgerInnen

Für Studienbeginn Ende
im Wintersemester bis 30. April (für das WS20/21 verlängert bis 30. Juni 2020)
im Sommersemester bis 30. November

 

Zwingende Antragsfristen für NICHT-EU/EWR-BürgerInnen und NICHT gleichgestellte Drittstaatsangehörige

Gehörst du folgenden Personengruppen an, musst du die Antragsfrist zwingend einhalten, d.h. du musst deinen Antrag ein halbes Jahr vor Studienbeginn stellen.

  • NICHT EU/EWR BürgerIn
  • ausländische Staatsangehörige/r, welche/r nicht unter die Personengruppenverordnung (PersGV 2018) fällt
  • Staatenlose

 

Für Studienbeginn Beginn Ende
im Wintersemester 6. Februar 30. April
im Sommersemester 6. September 30. November

 

Bitte beachte: Bei einer späteren Antragsstellung auf Zulassung besteht das Risiko, dass Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen (LVAs) nicht mehr möglich sind.

Unser Tipp: Egal welcher Personengruppe du angehörst, reiche den Antrag jedenfalls ein halbes Jahr vor deinem gewünschten Studienantritt ein, um sicher zu gehen, dass du starten kannst.

Welche Dokumente muss ich mit der Antragsstellung übermitteln?

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3) Sprachnachweise

  • Deutsch: Wenn du ein deutschsprachiges Studium wählst und Deutsch nicht deine Erstsprache ist. 
  • Englisch: Wenn du ein englischsprachiges Studium wählst, musst du einen Nachweis über deine Englischkenntnisse erbringen.

Alle erforderlichen Sprachniveaus und Nachweise findest du auf der Seite Sprachnachweise.

Sprachnachweis zum Zeitpunkt der Antragsstellung - Deutsch
Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen in jedem Fall Sprachnachweise zumindest im Ausmaß des Niveaus A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) des Europarats vorgewiesen werden. Diese Diplome/Zertifikate werden als Nachweis für A2 anerkannt.

Bitte beachte:

  • Die Sprachzertifikate dürfen zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 2 Jahre sein.
  • An der JKU werden zur Vorbereitung auf das Studium Deutschkurse ab dem Niveau B1 im Rahmen eines Vorstudienlehrgangs angeboten. Eine Übersicht über das Kursangebot ist im KUSSS zu finden.
  • Bei Studienrichtungen, die komplett in englischer Sprache unterrichtet werden, musst du vor dem Beginn des Studiums keine Deutschkenntnisse nachweisen.

Muss ich meine Dokumente beglaubigen lassen?

Ausländischen Dokumente müssen in jedem Fall im Original oder in beglaubigter Kopie eingereicht werden.

Bitte beachte: Abhängig von dem Ausstellungsstaat des jeweiligen Reifeprüfungszeugnis müssen die Dokumente noch zusätzlich auf die Echtheit beglaubigt werden:

 

Dokumente ohne Beglaubigung auf Echtheit
Bei Zeugnissen aus den folgenden Ländern entfallen aufgrund bilateraler Abkommen die Beglaubigungen auf die Echtheit (Dokumente müssen aber im Original oder in beglaubigter Kopie eingereicht werden):

 

Länder A - K Länder L - R Länder S - Z

Bosnien und Herzegowina

Liechtenstein

Schweden

Bulgarien

Mazedonien

Serbien

Deutschland

Montenegro

Slowakei

Estland

Niederlande

Slowenien

Finnland

Norwegen

Tschechische Republik

Frankreich

Polen Ungarn

Italien

Rumänien  

Kroatien

   

 

Beglaubigung mittels Apostille
Urkunden aus den Vertragsstaaten des so genannten „Haager Beglaubigungsabkommens“ müssen mit der APOSTILLE beglaubigt werden. Die Beglaubigung in Form der Apostille wird durch das Außenministerium des Ausstellungsstaates des betreffenden Dokumentes oder einer vom Außenministerium dazu berechtigten Behörde ausgestellt. Die Apostille ist in jedem Fall im Original vorzulegen. Die Vertragsstaaten des „Haager Beglaubigungsabkommens“ sind:

 

Länder A - G Länder H - O Länder P - Z

Albanien

Honduras

Panama

Andorra

Indien

Paraguay

Angola

Irland

Peru

Antigua und Barbuda

Island

Portugal

Argentinien

Israel

Russische Förderation

Armenien

Japan

Samoa

Aserbaidschan

Kap Verde

San Marino

Australien

Kasachstan

São Tomé und Principe

Bahamas

Kolumbien

St. Christopher und Nevis

Bahrain

Korea, Republik

St. Kitts und Nevis

Barbados

Lesotho

St. Lucia

Belarus

Lettland

St. Vincent und die Grenadinen

Belgien

Liberia

Schweiz

Belize

Litauen

Sychellen

Botsuana

Luxemburg

Spanien

Brasilien

Malawi

Südafrika

Brunei Darussalam

Malta

Suriname

Chile

Marokko

Swasiland

China (nur Hongkong und Macao)

Marschallinseln

Tonga

Costa Rica

Mauritius

Trinidad and Tobago

Dänemark

Mexiko

Türkei

Dominica

Moldawien (Moldau)

Ukraine

Ecuador

Monaco

Uruguay

El Salvador

Mosambik

Vanuatu

Fidschi

Namibia

Venezuela

Georgien

Neuseeland

Vereinigte Staaten

Grenada

Nicaragua

Vereinigtes Königreich

Griechenland

Niue

Zypern

Guyana

Oman

 

 

Beglaubigung auf Echtheit
Sofern kein Abkommen bezüglich Beglaubigungen besteht – also bei allen Staaten die zuvor nicht genannt wurden - sind die Dokumente (Zeugnisse) in jedem Fall auf die Echtheit beglaubigt durch die zuständige Behörde des Ausstellungsstaates (Außenministerium) und letztbeglaubigt durch die österreichische Vertretungsbehörde (österreichische Botschaft), vorzulegen.

Bitte beachte: Die Beglaubigung von Urkunden bestimmter Staaten kann vom Österreichischen Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres ausgesetzt werden, wenn keine zuverlässige Überprüfung der Echtheit oder inhaltlichen Richtigkeit dieser Urkunden gewährleistet werden kann. In diesem Fall darf die Österreichische Botschaft Urkunden eines solchen Staates nicht beglaubigen. Sind Ihre Zeugnisse von einem dieser Staaten ausgestellt, ist eine Beglaubigung daher nicht möglich. Ein Verfahren um Zulassung zum Studium an der Johannes Kepler Universität Linz kann aus diesem Grund derzeit nicht durchgeführt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äusseres

Muss ich die Dokumente übersetzen lassen?

Fremdsprachigen Dokumenten (sofern diese nicht von der zuständigen Behörde auf englisch ausgestellt wurden) sind deutsche Übersetzungen eines/einer in Österreich gerichtlich beeideten Dolmetschers/Dolmetscherin beizufügen. Werden die Dokumente im Ausland von einem/einer beeideten DolmetscherIn übersetzt, sind die Übersetzungen auf dieselbe Weise wie die Dokumente zu beglaubigen.

2. Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid per Post mitgeteilt.

Bitte beachte:

  • Die Antragsprüfung kann bis zu 6 Monate dauern.
  • Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

3. Account anlegen

Wie lege ich meinen Account an?

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Account. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

Falls du schon einen Account hast, gehe direkt zu Schritt 4 "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

4. Studium wählen

Wie wähle ich mein Studium?

Logge dich über deinen JKU Account ein und wähle dann dein gewünschtes Studium aus.

Weiterhin benötigen wir in diesem Schritt:

  • Daten zu deiner Vorbildung
  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

Nach Eingabe deiner Daten erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe deinen Spam-Ordner der Mailbox oder wende dich direkt an den Zulassungsservice. Dieses Bestätigungs E-Mail musst du bei deiner persönlichen Zulassung im Zulassungsservice der JKU vorweisen. (siehe nächster Schritt).

Bitte beachte:

  • Dein aktuelles Portraitfoto benötigen wir als JPEG, nicht schreibgeschützt und als Hochformat.
  • Bitte wähle ein Passfoto, worauf du eindeutig zu erkennen bist, am besten mit einfärbigem Hintergrund.
  • Im Zuge der Studienauswahl nimmst du an einer statistischer Erhebung laut § 9 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.

5. Persönliche Zulassung

Wie funktioniert die persönliche Zulassung?

Nach dem Anlegen deines JKU Accounts und deiner Studienwahl musst du innerhalb der Zulassungsfrist (siehe nachfolgende Tabelle) auch persönlich im Zulassungsservice der JKU erscheinen. Vorort werden deine persönlichen Dokumente überprüft und du bekommst deine JKU Card.

Wann muss ich persönlich zur Zulassung erscheinen?

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Sommersemester 2020
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 7. Jänner 2020 5. Februar 2020
Nachfrist* 6. Februar 2020 30. April 2020 (verlängert bis 30. Juni 2020)

 

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2020/21
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 20. Juli 2020 30. September 2020
Nachfrist* 1. Oktober 2020 30. November 2020


*Die Zulassung zu Masterstudien innerhalb der Nachfrist ist nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte kontaktiere das Zulassungsservice für weitere Informationen.

Welche Dokumente benötige ich für die persönlichen Zulassung?

Wenn du deine Dokumente bereits bei Antragsstellung im Original übermittelt hast, musst du lediglich deine Anmeldebestätigung, deinen Zulassungsbescheid und deinen Reisepass vorlegen.

Bei einer "Standardentscheidung ohne Auflagen" bring bitte folgende Original-Dokumente zur Zulassung im Zulassungsservice mit:

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden, ev. Diploma Supplement
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3) Sprachnachweise

  • Deutsch: Wenn du ein deutschsprachiges Studium wählst und Deutsch nicht deine Erstsprache ist. 
  • Englisch: Wenn du ein englischsprachiges Studium wählst, musst du einen Nachweis über deine Englischkenntnisse erbringen.

Alle erforderlichen Sprachniveaus und Nachweise findest du auf der Seite Sprachnachweise.

Sprachnachweis zum Zeitpunkt der Antragsstellung - Deutsch
Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen in jedem Fall Sprachnachweise zumindest im Ausmaß des Niveaus A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) des Europarats vorgewiesen werden. Diese Diplome/Zertifikate werden als Nachweis für A2 anerkannt.

Bitte beachte:

  • Die Sprachzertifikate dürfen zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 2 Jahre sein.
  • An der JKU werden zur Vorbereitung auf das Studium Deutschkurse ab dem Niveau B1 im Rahmen eines Vorstudienlehrgangs angeboten. Eine Übersicht über das Kursangebot ist im KUSSS zu finden.
  • Bei Studienrichtungen, die komplett in englischer Sprache unterrichtet werden, musst du vor dem Beginn des Studiums keine Deutschkenntnisse nachweisen.

7. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.
  • Zugelassen zum Studium bist du erst, wenn du deinen Zulassungsbescheid erhalten hast.