Winter-Ebmer in die Academia Europaea gewählt

Der Leiter des JKU VWL-Instituts ist damit einer von 4.500 europäischen Forscher*innen, denen diese Ehre zuteil wurde.

Professor Rudolf Winter-Ebmer
Professor Rudolf Winter-Ebmer

"Diese Aufnahme bedeutet für mich eine große Ehre, aber auch die Möglichkeit, mit exzellenten internationalen Kolleg*innen zusammenzutreffen und auch zusammen zu arbeiten", freut sich der JKU Volkswirt über die Aufnahme. Winter-Ebmer, dessen Spezialgebiet Arbeitsmarktforschung ist, wurde bereits 2009 als Mitglied in die deutsche Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) aufgenommen. Nun folgte die Aufnahme in die Academia Europaea. An der JKU ist er zudem Co-Leiter der Kurt Rothschild School of Economics and Statistics, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Die Akademie wurde auf Initiative der Europäischen Wissenschaftsminister 1988 gegründet und fungiert als europaweite Forschungskoordination auf allen Gebieten der Wissenschaften.  Darüber hinaus wird Forschung in Europa gefördert und es werden Regierungen und Internationale Organisationen beraten.