close
Studieninteressierte. Studieninteressierte.

Wegweiser für Deine ersten
Schritte zum Studium.

An der JKU heißt es: Aller Anfang ist leicht!

Aller Anfang ist schwer, heißt es manchmal. Aber das muss nicht sein. Denn wenn man einmal weiß, wie etwas funktioniert, dann ist es ganz einfach. Und all das Wissen, das Du für einen einfachen Studienstart brauchst, erlangst Du hier: Du erfährst, wie die Zulassung funktioniert oder wie Du Dich für Lehrveranstaltungen anmeldest. Falls Du etwas genauer wissen möchtest, kannst Du einfach die entsprechenden Anlauf- und Beratungsstellen kontaktieren. So, jetzt wird es aber Zeit, Deine ersten Schritte zu machen. Wir wünschen Dir einen guten Start und freuen uns, Dich an der Johannes Kepler Universität zu begrüßen!

Dein Studienstart – Schritt für Schritt:

Von der Online-Voranmeldung bis hin zur Einzahlung des Studienbeitrages – hier findest Du einen Leitfaden, der Dir bei deinen ersten Schritten durch den Anmeldeprozess hilft!

Tipps und Tricks für
einen gelungenen Start.

Bevor das Studium so richtig los geht, darf man ruhig ein bisschen aufgeregt sein, das gehört dazu. Grund zur Panik gibt es aber nicht – denn Du bist nicht allein!

Schon vor dem Studienbeginn bieten wir Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, um perfekt vorbereitet zu sein – immer zum Semesterbeginn, sowie in den Sommer- und Semesterferien. Hier erfährst Du, welche Vorbereitungskurse wann und wo stattfinden und wie Du Dein Studium am besten planst. Aber auch, über welche Social Media-Kanäle Du aktuelle Informationen bekommst – zum Beispiel zum Campusleben. Dir werden Veranstaltungen vorgeschlagen, bei denen Du Deine zukünftigen KommilitonInnen oder die Universität kennen lernen kannst und Du erfährst, wo es beispielsweise etwas zu Essen gibt. Aber nur, wenn Du magst. Denn alle folgenden Services, Veranstaltungen und Programme sind vollkommen freiwillig.

Events zum Studienstart.

Gerade zum Studienstart hast Du noch viele Fragen. Bei folgenden Events erhältst Du Antworten.

Die JKU und die ÖH bieten Dir Veranstaltungen um Dir Deinen Studienstart zu erleichtern.

ÖH Erstsemestrigenberatung & Erstsemestrigentutorium

Mehr Infos

Vorbereitungsprogramme.

Nutze die Angebote der JKU, Dich perfekt auf Dein Studium vorzubereiten!

Folgende Vorbereitungsmaßnahmen werden für folgende Fakultäten und Schools angeboten:

  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  • School of Education

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Nutze die Chance, Dein Vorwissen vor Studienbeginn auf Vordermann zu bringen und gut vorbereitet ins Semester zu starten!

Vortragender, der an die Tafel schreibt

Rund ums Studium.

Hier findest Du Informationen die für Dich zu Beginn Deines Studiums wichtig sind.

Lehrveranstaltungssuche und Anmeldung

Infos

Mentoring Programme für TechnikerInnen

Infos

Studienberechtigungsprüfung

Infos

Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)

Infos

Vorbereitungskurse zum Studium (Technik, Wirtschaftsinformatik und Statistik)

Infos

Vorstudienlehrgang für internationale Studierende

Infos

Weitere Informationen findest Du auch im Studium von A-Z.

Info, Service & Beratung.

STUDIENSTART, LVA-ANMELDUNG (KUSSS),...
Brauchst du noch Infos?

ZULASSUNG, ÖH- UND STUDIENBEITRAG,...
Du hast noch Fragen?

ANERKENNUNGEN, PRÜFUNGEN,...
Alles klar?